Museen als Lernorte in internationalen Grenzräumen
Im Rahmen unseres Projektes DIALOG analysierten wir die Situation im Bildungsbereich im Hinblick auf grenzübergreifende Handlungsansätze am Beispiel der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA. Hierbei wurde deutlich, dass die Interaktion von Deutschen und Polen eine besondere Chance zur Verbesserung von Kompetenzen darstellt. Für alle untersuchten Altersgruppen kommen auch Museen als Räume für derartige Interaktionen, für grenzübergreifendes, lebenslanges Lernen in Frage.
Die steigenden Anforderungen an Menschen jeden Alters rufen das Bedürfnis wach, den Veränderungen nicht passiv ausgesetzt zu sein, sondern sie aktiv zu bewältigen und mitzugestalten. Dabei helfen vielfältige Weiterbildungs- und Lernangebote im Beruf und in der Freizeit. Bildung ist längst nicht mehr auf die jungen Jahre beschränkt, sondern bezeichnet altersunabhängige Lernprozesse. Lebenslanges Lernen endet nicht mit dem Eintritt in das Rentenalter, sondern prägt zunehmend das ganze Leben.
Wirksame Katalysatoren lebenslangen Lernens sind Museen. Museen dienen, so die international gültige Definition, der Bewahrung, Erschließung und Vermittlung von Natur- und Kulturgut. Sie sind anerkannte außerschulische Lernorte, ja mehr als dies: Museen bieten eine unendliche Vielfalt an Kreativangeboten, Bildungs- und Freizeitaktivitäten für diverse Adressatengruppen vom Kleinkind bis zum Seniorenkreis, vom Einheimischen bis zum internationalen Gast, von der Akademikerin bis zum Angelernten.
Mit der vorliegenden Publikation werden ausgewählte Museen portraitiert, die das Natur- und Kultur-Erbe der Euroregion repräsentieren und die sich in besonderer Art und Weise für grenzübergreifende Bildungsangebote für Jung bis Alt eignen.
Lassen Sie sich hiermit anregen, die bestehenden Angebote der Museen dies- und jenseits der Grenze wahrzunehmen. Lassen Sie sich angesichts der spezifischen Ausrichtung der einzelnen Museen inspirieren, für deutsch-polnische Gruppen Angebote zu entwickeln und umzusetzen. Lassen Sie uns hiermit gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten und Erwachsene ihre Kenntnisse erweitern, ihr Bewusstsein zur kulturellen Vielfalt stärken und ihre fachübergreifenden Kompetenzen verbessern.